Verwaltung

Der satzungsmäßige Zweck der Stiftung Hospital ist umrissen mit dem Betrieb von sozialen Einrichtungen im Sinne des caritativen Dienstes der katholischen Kirche.

Insbesondere betrifft dies aktuell die Unterhaltung und den Betrieb der Sparten Altenhilfe, Jugend- und Familienhilfe und Kinderhilfe.

Die Administration der Fachbereiche erfolgt zentral vom Stammsitz in St. Wendel; ebenso beherbergt das Hospitalgelände die zentrale Verwaltung mit den Bereichen

• Personalabteilung
  • Finanz- und Rechnungswesen

Durch eine Strukturänderung hat das Kuratorium zum 13.02.2017 eine zentrale Abteilung „Organisation, Kommunikation und Zentrale Dienste“ installiert. Hier werden die Themenfelder Lohn- und Gehaltsabrechnung, EDV, Mitarbeiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit abgebildet. Der Abteilungsleiter fungiert ebenfalls als stellv. Direktor.

Alle Verantwortlichen der jeweiligen Bereiche treffen sich monatlich mit der Geschäftsführung und der Mitarbeitervertretung im sog. Leitungsausschuss, um gemeinsam Leitlinien und Strategien  festzulegen.

Der Leitungsausschuss ist somit der Multiplikator in die einzelnen Abteilungen zur Vermittlung der strategischen Ausrichtung der Stiftung an die einzelnen Mitarbeiter.

Hier werden Vorlagen für Entscheidungen des geschäftsführenden Direktors bzw. des Kuratoriums gemeinsam erarbeitet und vorbereitet; ebenso dient dieser Arbeitskreis als Forum für abteilungsübergreifenden Austausch von Informationen.

Dirk Schmitt
Telefon: 06851/8908-179